Über Uns

Über Uns

Wir über uns

Entwicklung der BUDO SV Kalletal

Im Februar 1976 gründete Roland Wieder mit seinem Bruder Jürgen eine Kempoabteilung beim TUS Langenholzhausen. Dies ist quasi die Keimzelle des BUDO SV Kalletal.

Bereits 1978 wurde der erste Wettkampf veranstaltet, sogar mit internationaler Teilnahme (es waren einige Amerikaner und Niederländer dabei).

Der BUDO SV Kalletal wurde am 21.04.1979 als Shaolin Kempo Hadaka e.V. in das Vereinsregister eingetragen. Der Initiator, Trainer und erster Vorsitzender war Andreas Burre, der den Verein bis 1988 leitete.

Bereits 1982 wurde das Training nach Hohenhausen verlegt. Um damit die Stellung als Gesamt-Kalletaler Verein zu verdeutlichen und der Gründung der Judo-Abteilung (mit erstem Trainer Klaus Holtmeier) Rechnung zu tragen, wurde der Verein September 1982 in BUDO SV Kalletal umbenannt.

Ebenfalls durch Andreas Burre, wurde 1986 der BUDO SV Rinteln gegründet.

1988 scheiterte ein unterschriftsreifes, vereinseigenes Fitnesscenter nur knapp an einer verspäteten Förderungszusage.

1994 wurde unter dem damaligen Leiter Marc Richards die Lung Chuan Fa Kempo – Abteilung gegründet.

Die Tai Chi – Abteilung wurde Anfang 2005 unter Leitung von Gaby Specht ins Leben gerufen. Seit 2012 leitet Meister Rudolf Schmittmann das Training.

2019 wurde unter Nikolas Sandrock die Silat Suffian Bela Diri – Abteilung gegründet

Ebenfalls seit 2019 unterhalten wir mit viel Erfolg ein Yoga-Kurssystem.

________________________________________

• Nach einer starken Schrumpfung der Mitgliederzahlen in 2004 ist der Bestand nun wieder auf über 160 gestiegen, mit steigender Tendenz.

• Ein modernes, zukunftsweisendes Vereinsmarketing wird seit 1997 durch eine hauptamtliche Geschäftsstelle flankiert, die Kontinuität und Kompetenz gewährleistet.

• Ständige Weiterbildungen, z.B. auch durch Fach-Übungsleiter-Ausbildungen, stellen hohe Trainingsqualität sicher, die sich auch in Erfolgen auf Europa- und Weltmeisterschaften widerspiegeln.

• Unser besonderes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit wurde 1998 durch den Sportförderpreis des Kreises Lippe dokumentiert.

• Seit einigen Jahren sind wir auch durch den Deutschen Judobund und den deutschen Turnerbund zertifiziert, was uns außerordentlich stolz macht.

Unser Vorstand

BUDO SV Kalletal e.V.

Carsten Menzel

Carsten Menzel

Geschäftsleitung
mail@budo-sv.de
Reinhold Weidemann

Reinhold Weidemann

1. Vorsitzender
info@ReinholdWeidemann.de
Marc Schlüter

Marc Schlüter

2. Vorsitzender
kalletal@budo-sv.de