Jah­res­ab­schluss­trai­ning 2016

Mit über 40 Teil­neh­mern star­te­te am Frei­tag­abend das Jah­res­ab­schluss­trai­ning 2016. Neben unse­ren zahl­rei­chen klei­nen Kämp­fern waren auch vie­le Eltern gekom­men, die sofort anfin­gen, ein klei­nes Buf­fet auf­zu­bau­en. Doch noch gab es nichts zu naschen! Nach dem tra­di­tio­nel­len Angrü­ßen ging es direkt zur Sache: erst ein flot­tes Auf­wär­men von Micha­el, bei wel­chem man rich­tig ins Schwit­zen kam, dann ein paar aus­ge­klü­gel­te Selbst­ver­tei­di­gungs­tech­ni­ken von Lutz. Neben dem gan­zen Spiel und Spaß wur­de es für die Klei­nen zwi­schen­durch noch­ein­mal ganz span­nend: der Bruch­test. “Oh, die haben ja rich­ti­ge Stei­ne da”, fing ich die Wor­te eines begeis­ter­ten Jun­gen auf. Und schon flo­gen die Krü­mel, die vor­her noch ein Gas­be­ton­stein gewe­sen waren. Auch wur­de flei­ßig Holz gehackt, nur ohne Axt. Mit Hand‑, Fuß- und einem Ellen­bo­gen­schlag wur­den aus ein­zel­nen Bret­tern immer mehr. Danach durf­ten auch die Klei­nen ran, aber auch die etwas dün­ne­ren Bret­ter waren hart. Ein ordent­li­cher Sta­pel Kamin­holz blieb lie­gen, als die nächs­ten Spie­le gespielt wur­den. Nach dem Abgrü­ßen ging der Angriff los. Das arme Kuchen­buf­fet wur­de gänz­lich geplün­dert, kein Wun­der bei solch schmack­haf­ten Lecke­rei­en. Wäh­rend es sich die einen noch schme­cken lie­ßen, bekämpf­ten sich die ande­ren mit bun­ten Pool­nu­deln, die Lutz zuvor auf einem Hau­fen an die Sei­te gelegt hat­te. Ein gebro­che­ner Zeh und ein paar klei­ne Krat­zer konn­ten die wun­der­vol­le Stim­mung nicht beein­flus­sen und wir wer­den uns bestimmt an die­sen spa­ßi­gen Abend zurück­er­in­nern, bis es nächs­tes Jahr wie­der soweit sein wird.
Ein gro­ßes Dan­ke­schön noch­mal an die Eltern für den köst­li­chen Kuchen,
fröh­li­che Weih­nach­ten und einen guten Rutsch an alle!

Bil­der von Lutz Odewald

Bruchtest

Bruch­test

Das Buffet

Das Buf­fet

Rei!

Rei!

Das Abgrüßen

Das Abgrü­ßen

Michas Aufwärmen

Michas Auf­wär­men

Rübenziehen

Rüben­zie­hen

Halt dich fest, Kim!

Halt dich fest, Kim!

Zieht!

Zieht!

Menü